Kapseltrend Allgemein
Nespresso hat Pionierarbeit für den Kapseltrend geleistet. Wer hätte gedacht, dass wir eines Tages Kaffee aus der Kapsel trinken? Heute bedient sich fast jeder zweite Haushalt einer Nespressomaschine und Kapseln, egal ob Groß oder Klein – alle kennen den Kaffee aus der Kapsel. Die Teeindustrie hat nachgezogen und es gibt auch Tee aus der Kapsel.
Einerseits wird die erhöhte Umweltbelastung durch die Kapseln kritisiert, jedoch wird der Konsum nicht weniger. Umgerechnet geben „Kapselhaushalte“ im Schnitt 60-70€ pro Kilo Kaffee aus.
Warum der Kapseltrend Fuß fassen konnte
Aufgrund unserer schnelllebigen Gesellschaft muss alles immer schnell und einfach gehen. Zusätzlich soll die Qualität, in diesem Fall der Geschmack, natürlich auch entsprechen. Und hier ist das Ergebnis für den Heißgetränke-Markt: Kaffeekapseln. Konsumenten schreckt bei den Kapseln weder der Preis noch die Umweltbelastung ab, wobei man anmerken muss, dass es bereits ein Recyclingsystem für Kapseln gibt. Der Kapseltrend macht aber nicht halt beim Kaffee oder Tee, denn Kapseln und TABs gibt es bereits auch im Kaltgetränkebereich.
Innovation im Kaltgetränkebereich
Nicht nur namhafte Hersteller wie SodaStream oder Green Mountain Keurig arbeiten an innovativen Lösungen im Kaltgetränkebereich – wobei sich diese zwei Firmen explizit auf innovative Kapsellösungen bei Standgeräten konzentrieren. Es gibt zahlreiche Unternehmen am Weltmarkt, die sich mit Innovationen im Kaltgetränkebereich befassen, dabei gibt es unterschiedlichste Lösungsansätze. Meist handelt es sich um innovative Flaschenverschlüsse in Kombination mit einer eigens kreierten Flasche, die ein Postmix System anbieten. Der innovative Ansatz hier ist ein funktionaler Verschluss, welcher durch Aktivierung den Inhalt in die Flasche abgibt.